„Busschule“ - Schule mal anders

Am 14.11.2023 hatten die Klassen 1a, 1b und 1c eine „Busschulung“ mit der Polizistin Sina Selter und der Busfahrerin Petra vom Busunternehmen Hülsmann.
In der Busschule lernen die Kinder, sich während der Busfahrt und auch an der Haltestelle richtig zu verhalten. Zu Beginn wurde das richtige Einsteigen geübt. Ebenso wurde besprochen, wie man sich im Bus verhält und seine Schultasche richtig platziert.

Beim Aussteigen ist es wichtig, erst nach links und rechts zu schauen, damit es auf dem Bürgersteig nicht zu einem Zusammenstoß mit Fußgängern oder Radfahrern kommt.

Bei einem Unfall kann man durch Drücken des Notknopfes die Türen per Hand öffnen. Es gibt auch einen Notausgang in der Dachluke. Im Notfall kann man die Scheibe mit einem Hammer einschlagen. Das Besondere an der Scheibe ist, dass sie nicht splittert. Man kann sie herausdrücken, ohne sich zu verletzen. Zwei mutige Kinder durften die Splitter in den Händen halten. Ihre Hände blieben unversehrt.

Da alle Kinder gut mitgemacht haben, gab es am Ende eine Probefahrt mit Vollbremsung. In der Mitte der letzten Reihe des Busses war ein Eimer abgestellt. Bei der Vollbremsung flog der Eimer durch den Bus. Dies sollte verdeutlichen, dass man sich am besten nicht auf diesen gefährlichen Platz setzt und sich einen guten Halt während der Busfahrt sucht.
Für einige Kinder war es die allererste Busfahrt in ihrem Leben.
Herzlichen Dank an Frau Selter sagen die Kinder und Lehrerinnen des Jahrgangs 1 der Paulusschule. Schön, dass Sie da waren und sich die Zeit für uns genommen haben.