Platt is cool

Die Emsländische Landschaft e. V. mit der Sparkasse Emsland als Partner lud zur Teilnahme am Plattdeutschen Lesewettbewerb 2019 ein.

Somit lasen in den letzten Wochen viele Schüler der Jahrgänge 3 und 4 mit Freude und auch Fleiß ausgewählte plattdeutsche Geschichten. Einige Schüler hatten das große Glück von spracherfahrenen Eltern oder Großeltern beim Training ihrer Lesetexte zusätzlich unterstützt zu werden, um die richtige Aussprache und Betonung zu erzielen. Denn das ist gar nicht so einfach.

Schließlich fanden die Vorentscheidungen in den Klassen statt.

Folgende Schüler wurden Klassensieger:

3a - Anna Lampen                            4a - Maximilian Holt

3b - Ole Milzarek                              4b - Carlotta Tebbe

3c - Antonia Röckers                        4c - Jan-Bernd Havers

3d - Jonas Hozak                             4d - Hilke Rotermann

Am 29. März traten sie nun alle zur Schulentscheidung an. Frau Altmeppen, Frau Deters und Frau Rülander ermittelten als Jury die diejährigen Schulsieger Jonas Hozak und Jan-Bernd Havers.

Letzteren wünschen wir zudem viel Freude und Erfolg beim Kreisentscheid am 9. Mai in Lingen.