Waldtag

Im Rahmen eines Förderprogramms der Stadt Haselünne nahmen die Klassen 1d und 3d an einem Projekt in Kooperation mit Frau Köster vom „Walderlebnis Emsland“ teil. Das Thema lautete „NATUR.bewegungsstark.erleben“.

Hierbei suchten die Kinder in Kleingruppen nach Insekten, die sie schonend einfingen und unter der Lupe untersuchten. Zu jedem gefundenen Tier gab es weiterführende interessante Informationen und Gruppenspiele, um beispielsweise die Beinanzahlen der verschiedenen Tiere nicht wieder zu vergessen.

Außerdem legten die Schülerinnen und Schüler aus den Naturmaterialien des Waldes ein Mandala und erfuhren, wie man eine Brennnessel berühren kann, ohne sich zu brennen. Zusammenfassung der Kinder: "Das war ein richtig cooler Tag!"

Blühpflanzenaktion

In direkter Nachbarschaft zur Paulusschule konnte die Klasse 2d gemeinsam mit Karin Grever vom Blühstreifenmanagement des Hasetals Wildblumen aussäen. Ziel des Blühstreifenmanagements ist es, das Hasetal erblühen zu lassen und dem Insektensterben entgegenzuwirken.
Zunächst durften die Schülerinnen und Schüler sich ein Eindruck vom Samengut machen. Es wurden vereinzelte Blumen vorgestellt. Im Nachgang musste ordentlich gearbeitet werden:

Das Saatgut wurde mit Sojaschrot vermischt, damit es gleichmäßiger auf die Wiese ausgebracht werden konnte. Danach wurde es in kleine Behälter abgefüllt und die Kinder verteilten es möglichst gleichmäßig auf dem Boden. Zum Schluss wurde mit maximaler Kraftanstrengung das Saatgut mit einer Walze in den Boden gearbeitet.
Nun heißt es warten und beobachten, ob die Schülerinnen und Schüler gut gearbeitet haben. Denn dann können sie aus ihrem Klassenzimmer das bunte Treiben auf der Wiese begutachten.