„Sicherer Umgang mit dem Internet“ - Präventionsveranstaltung der Polizei Meppen in den Klassen 4 am 03. April 2024
Am 03. April 2024 hat uns Herr Bruns von der Meppener Polizei in der Paulusschule besucht. In einem ausführlichen Vortrag hat er uns etwas über die Themen "Gefahren im Netz", "Daten und Bilder im Netz", "Sicheres Chatten", "Beleidigungen" und "Cybermobbing" erzählt. In diesem Vortrag handelte es sich zudem um verschiedene Social Media Plattformen und Chaträume, wie z. B. "WhatsApp" oder "Snapchat". Herr Bruns hat uns erklärt, dass es öfter passiert, dass irgendwelche fremden Personen versuchen, so viele Informationen wie möglich über eine Person über diese Chaträume herauszufinden. Deswegen hat er uns auch Regeln für Chaträume und Social Media Plattformen genannt in Form mehrerer Videos:

1. Erzähle fremden Personen keine persönlichen Daten!
2. Schicke der Person keine Bilder von dir!
3. Wenn die Person sich mit dir treffen möchte, sei erstmal misstrauisch und nimm zum Treffen eine zweite Person mit!

Der Vortrag war sehr spannend und hat wahrscheinlich das Wissen über Cybermobbing einiger Personen geprägt.            Mike Wortelboer, 4c